Aktuelles

Pressebericht Prinksitzung 2019

Link Kartenbestellung

Dürfen wir vorstellen. Unser neuer 1. Vorsitzender

Steckbrief Winfried Schobert

Name:
Winfried Schobert, aber alle sagen Winni

Geburtsdatum: 15. Februar 1952 und damit so alt wie die Mösche

Wohnort: Krefeld Bockum

Hobbies: der Hund Cooper und Golf spielen, wenn die Zeit es erlaubt

Verheiratet: mit Dagmar Schobert

Warum Karneval: Spaß an guten Karnevalsreden und fetziger Musik

Bei den Mösche: Mitglied seit August 1993, aktiv seit 11.Mai 1994

Warum bei den Mösche-Männekes?

Kennen Sie den Begriff "Schanghaien" ? Im August 1993 heiratete die heutige Vorsitzende des 1. Krefelder Amazonenkorps. Anlässlich des Polterabends lernte er einige Mitglieder der Mösche-Männekes kennen, die natürlich auf dieser Hochzeit ebenfalls zahlreich vertreten waren.

Es muss ungefähr so gewesen sein: "Deine Frau ist bei den Amazonen, komm du doch zu uns, den Mösche." "Ach nein, ich weiß nicht, ich bin ja eher der stille Typ."

Jedenfalls wurde es noch ein sehr fröhlicher Abend, an dessen Ende auf einem Bierdeckel stand: "Ich bin eine Mösch." Er soll in der folgenden Nacht immer wieder gemurmelt haben: "Mösche Piep Piep."

Einmal infiziert, war alles Weitere vorbestimmt: Mitglied des Elferrates, von 1997 bis 2002 Schatzmeister. Ab 2016 Assistent des 2. Vorsitzenden und seit 12.Mai 2017 in der Nachfolge von Wolfgang Gorissen 2. Vorsitzender der Mösche-Männekes.

Pssst: und da jeder Mensch ein kleines Laster hat, sei dieses hier ganz leise verraten. Winni sammelt Papier. Nein, kein Altpapier, sondern wichtige Zeitungsausschnitte, Informationsbroschüren usw. Auf die Frage warum so viel? Kommt immer die gleiche Antwort: "Es könnte ja mal ein schwerer Schneesturm kommen, dann kann man damit ein wärmendes Feuerchen entzünden."

Möge das karnevalistische Feuer auch weiterhin in ihm brennen.

Helau und Mösche Piep Piep

6 x 11 Jahre GKG Mösche-Männekes 1952 e.V.

66 Jahre alt wird nun die GKG Mösche-Männekes 1952 e.V. Aber ist alt der richtige Ausdruck? Nein, jung passt besser, denn jung geblieben ist unsere Gesellschaft über die ganze Zeit. Auch heute feiern wir noch genauso intensiv und lustig, wie es früher (s. historisches Foto, wahrscheinlich aus 1955) der Fall war. Welch tolle Gesellschaft die Mösche sind, hat auch schon frühzeitig der Kölner Karneval entdeckt. So war Käthe Ostermann, Gattin des allseits bekannten und beliebten Karnevalsschlager-Komponisten Willi Ostermann, unsere erste Ehrensenatorin. Im Jahr 1956 nahm sie bei der Standartenweihe die Enthüllung unserer ersten Standarte vor. Bei der abendlichen Sitzung wurde Frau Käthe Ostermann zur Ehrensenatorin ernannt. Über viele Jahre gab es freundschaftliche Kontakte und auch heute sind die Mösche dem Kölner Karneval nach wie vor eng verbunden.
1952 wagten es 16 Krefelder die neue Gesellschaft zu gründen und auch damals gehörten schon zwei Damen dazu.
Frau Frank, Frau Engelskirchen sowie den Herren Heinz Kothes, Jakob Hohnrath, Hans Thiele, Heinz Cläsges, Jakob Nepsen, August Fucken, Hans Schönrath, Heinz Böscher, Max Grüter, Willi Jägers, Jakob Hengsten, Jupp Konnes, Hermann Pardon und Jakob Nilkens haben wir es zu verdanken, dass wir hier und jetzt als eine der größten Krefelder Traditionsgesellschaften unserer närrisches Jubiläum 6 x 11 Jahre feiern dürfen.
Aber nicht nur den 16 Gründungsmitgliedern gebührt der Dank. Ohne die aktiven Mitglieder der Gesellschaft, unsere Freunde und Gönner und ganz besonders Sie, liebes Publikum, wobei das Eine das Andere natürlich nicht ausschließt, hätten wir diese Tradition nicht aufrecht erhalten können.
Wenn übrigens jemand Details zu dem Foto beitragen kann (von wann und wo, wer ist darauf zu sehen), darf er uns das gerne mitteilen.

Rosenmontag 12.02.2024 Beginn 12.11h Sprödentalplatz

Halbfastenball 15.03.2024 Beginn 20.00h Stadtwaldhaus Krefeld

2. Krefelder Flüstersitzung 22.11.2024 Stadtwaldhaus Krefeld

Prunksitzung 07.02.2025 Seidenweberhaus Krefeld

https://www.yumpu.com/de/document/read/63035769/sessionsheft-2020-gkg-mosche-manneks-1952-ev